· 

CDU-Mitglieder sprechen sich für Sandra Pietschmann aus

Die Mitgliederversammlung des Mettmanner CDU-Stadtverbandes hat gestern Abend Sandra Pietschmann als Bürgermeisterkandidatin gewählt. Am Freitag entscheiden dann auch die SPD-Mitglieder.

 

Von Philipp Nieländer für TME

 

Bild: Sie gratulierten Sandra Pietschmann (v.l.): Staatssekretär Jan Heinisch, Ute Stöcker, Landrat Thomas Hendele, Dr. Richard Bley, Gabriele Hruschka und MdL Dr. Christian Untrieser. Foto: Untrieser/Facebook

 

Nein, die Presse war gestern Abend bei der Mitgliederversammlung der Mettmanner CDU, die in der Kulturvilla tagte, nicht erwünscht. Die Medienvertreter sollen erst Anfang nächster Woche über das Ergebnis informiert werden, wenn auch die SPD-Mitglieder über die Bürgermeisterkandidatur entschieden haben.

 

Noch gestern Abend postete allerdings der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser das Ergebnis der Versammlung auf Facebook: Sandra Pietschmann, parteilos und aktuell Geschäftsführerin des Vereins ME-Sport, wurde von den CDU-Mitgliedern zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Damit folgte die Basis dem Vorschlag des Stadtverbandsvorstandes.

 

Sandra Pietschmann habe eine mitreißende, kreative und motivierende Vorstellungsrede gehalten, schreibt Untrieser auf Facebook. Er unterstütze die Kandidatur und ist sich sicher, „dass mit Sandra Pietschmann die Stadt Mettmann wieder nach vorne kommen und der Stillstand im Rathaus beendet werden wird“.


CDU bestätigt Pietschmann als Bürgermeister-Kandidatin

Offenbar gibt es Kommunikationsprobleme innerhalb der CDU: Den Wunsch des Ortsverbandes, mit der Veröffentlichung der Bürgermeisterkandidatur von Sandra Pietschmann bis zu einem für Montag angekündigten Pressegespräch abzuwarten, hat der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Untrieser ignoriert.

 

Von Alexandra Rüttgen für die Rheinische Post

 

Er postete am Dienstagabend auf seiner Facebook-Seite, dass die CDU-Mitgliederversammlung Sandra Pietschmann zur Bürgermeister-Kandidatin bestimmt hat. „Voraus ging eine mitreißende, kreative und motivierende Vorstellungsrede. Ich bin sicher, dass mit Sandra Pietschmann die Stadt Mettmann wieder nach vorne kommen und der Stillstand im Rathaus beendet werden wird“, schreibt Untrieser.

 

Nun steht noch die Mitgliederversammlung der SPD am Freitagabend aus, die Pietschmann, bekannt als Geschäftsführerin des Vereins ME-Sport, ebenfalls noch bestätigen muss. CDU und SPD wollen zur Kommunalwahl im September eine gemeinsame Kandidatin ins Feld führen, weil sie sich davon die größten Chancen für eine Ablösung des Amtsinhabers versprechen.