· 

Bürgermeisterwahl: Die „Herausforderer“ im Taeglich.ME-Videotalk

Sandra Pietschmann, Nils Lessing und Andrea Metz haben mit Taeglich.ME-Redakteur Philipp Nieländer virtuell über das Thema "Schule / Bildung in Mettmann" geredet. Amtsinhaber Thomas Dinkelmann hatte seine Teilnahme am Talk kurzfristig abgesagt und für einen Ersatztermin trotz mehrerer Alternativvorschläge "leider keine Zeit".

 

Von Philipp Nieländer für taeglich.me

 

Nils Lessing (oben rechts, Grüne), Andrea Metz (unten links, FDP) und Sandra Pietschmann (unten rechts, unterstützt von CDU und SPD) sprachen mit Taeglich.ME-Redakteur Philipp Nieländer (oben links). Foto: Screenshot

 

Besondere Zeiten erfordern neue Formate – das finden zumindest wir von Taeglich.ME. Und so werden wir in den kommenden Wochen immer wieder zu unterschiedlichen Themen mit den Kandidaten für die im September anstehende Bürgermeisterwahl (uns auch mit den Fraktionsvorsitzenden in einem ähnlichen Format) „talken“ – das allerdings virtuell per Videokonferenz, moderiert von den Taeglich.ME-Redakteuren.

 

Eingeladen hatten wir für die erste Ausgabe dieses neuen Formats zum Thema „Schule / Bildung in Mettmann“ neben den drei Herausforderern Sandra Pietschmann (unabhängige Kandidatin, unterstützt von CDU und SPD), Nils Lessing (Grüne) und Andrea Metz (FDP) natürlich auch Amtsinhaber Thomas Dinkelmann. Dieser ließ den ursprünglichen Termin am Mittwoch vergangener Woche jedoch gut eine Stunde vor Beginn des Talks über sein Sekretariat absagen – aus „dringenden persönlichen Gründen“. Die drei Herausforderer und Taeglich.ME-Redakteur Philipp Nieländer beschlossen daraufhin – im Zuge der Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Fairness – den Termin zu verschieben. Drei Alternativtermine wurden trotz voller Terminkalender ausgewählt und Thomas Dinkelmann am Donnerstagvormittag zur freien Auswahl mitgeteilt. Am Montagmittag dann der Anruf aus dem Sekretariat des Bürgermeisters: Bei einem der Termine sei der Bürgermeister im Urlaub, und vorher habe er „keine Zeit“. Somit wäre ein Talk-Termin mit allen vier Kandidaten nicht zeitnah zu realisieren gewesen.

 

Insofern ist zumindest diese erste Ausgabe des virtuellen Bürgermeisterwahl-Talks, die am Dienstagnachmittag stattfand, eine „Herausforderer-Runde“ – verbunden mit der Hoffnung, dass bei der zweiten Ausgabe zu einem anderen Thema dann alle Kandidaten an Bord sind.

 

Im ersten Teil des Talks sprach Taeglich.ME-Redakteur Philipp Nieländer mit Andrea Metz, Nils Lessing und Sandra Pietschmann über die bauliche Situation und (technische) Ausstattung der Mettmanner Schulen, im zweiten Teil dann über die Schullandschaft und damit verbunden natürlich auch über das Thema Gesamtschule.

Teil 1:

Teil 2: