· 

Internationale Wochen gegen Rassismus

Mettmann ist bunt und das ist gut so! So kurz ist meine heutige Botschaft anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus. 

Gut ist auch, dass seit 2014 der Integrationsrat Mettmann aktiv ist.

 

 

Foto: Bürgermeisterin Sandra Pietschmann zeigt mit Kolleginnen und Kollegen vor dem Rathaus Flagge gegen Rassismus. (Foto: Kreisstadt Mettmann)


Die Stadt setzt ein Zeichen gegen Rassismus

Pressemeldung der Kreisstadt Mettmann vom 18. März 2021

 

„No racism in ME – Kein Rassismus in Mettmann“. Die Stadtverwaltung mit Bürgermeisterin Sandra Pietschmann an der Spitze hat am Donnerstag, 18. März, ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. An der Aktion haben sich stellvertretend für die gesamte Stadtverwaltung einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus, dem städtischen Baubetriebshofs sowie der städtischen Kita Rheinstraße beteiligt.

Die Städtische Kita Rheinstraße besuchen Kinder ganz unterschiedlicher Nationen. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

„In unserer Stadt ist kein Platz für Rassismus und Diskriminierung. Mettmann ist eine tolerante, bunte und weltoffene Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam und friedlich zusammenleben“, sagte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. Bestes Beispiel dafür sei der Baubetriebshof, auf dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 16 Ländern zusammenarbeiteten.

Mitarbeiter des Baubetriebshofs positionieren sich gegen Rassismus. Auf der Mauer des Baubetriebshof haben sie schon im vergangenen Jahr klar Stellung bezogen: „Baubetriebshof vielfältig, weltoffen und gegen Rassismus“. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Vom 15. bis 28. März finden die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt, die bundesweit von der Stiftung gegen Rassismus ausgerufen werden. „No racism in ME“ lautet der vom Kreisintegrationszentrum Mettmann entwickelte Slogan und die damit einhergehende klare Positionierung gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus. Am Sonntag findet wie an jedem 21. März der „Internationale Tag gegen Rassismus“ statt.