· 

Kunst. Kultur. Demenz.

Das herausragende Projekt KUNST-KULTUR-DEMENZ wagt es, uns auf sehr einfühlsame und kreative Weise mit einer Erkrankung zu konfrontieren, die uns allen Unbehagen bereitet, deren Auswirkungen für uns persönlich unkontrollierbar erscheinen.

Ziel ist es, uns die Angst zu nehmen, die Demenz in die Mitte der Gesellschaft zu holen und Möglichkeiten im Umgang mit der Krankheit aufzuzeigen, die uns weg von der rein rationalen Betrachtung der Dinge führt.

 

Die offene Herangehensweise mit den Betroffenen selbst samt der überraschenden Ergebnisse sowie die Suche und Darstellung der Demenz in der Kunst zeichnet die einzelnen Projektteile besonders aus.

 

Die “Auflösung” heisst daher eine Folgeausstellung im KU65-Atelier Susann Bürger und die MEopenART im Kunsthaus Mettmann e.V. beschäftigt sich 2022 mit dem Thema “sich verlieren”. 

Die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu diesem gesellschaftlich höchst relevanten Thema übernehme ich aus voller Überzeugung, dass Aufklärung und Beratung wesentliche Schritte sind, uns den Umgang mit Demenz, deren Anfängen wie weiteren Folgen zu erleichtern.

 

Das komplette Jahresprogramm ist bei der Alzheimer Gesellschaft im Kreis ME zu finden. Im Seniorentreff Jutestuw Mettmann erhältst du jederzeit aktive Hilfe.