· 

Ich bin jeden Tag aufs Neue motiviert

Heute vor drei Jahren sagte ich JA zu meinem Amt als Bürgermeisterin unserer Stadt und seit drei Jahren darf ich nun jeden Tag dieser sinnstiftenden Aufgabe nachgehen. Dies mache ich jeden Tag voller Motivation. Viele Themen haben wir schon angeschoben, einige Meilensteine genommen.

 

Auch wenn mir – wahrscheinlich wie uns allen – die Begleitumstände meiner bisherigen Amtszeit manchmal unfassbar vorkommen. Corona, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Energiekrise, der ungebrochene Zustrom an schutzsuchenden Menschen, explodierende Baukosten, steigendes Zinsniveau und Inflation, extrem schwierige kommunale Finanzsituation, deutliche Veränderungen in der Haltung der Gesellschaft und viele unsachliche, teils falsche Fakten.

All dies macht die Lösungsfindung für unsere Aufgaben vor Ort, die in ihrer Vielzahl fast unerschöpflich und häufig durch gesetzliche Regelungen fremdbestimmt sind, noch herausfordernder. Gemeinsames und entschlossenes Handeln ist daher aus meiner Sicht besonders wichtig.

 

Nicht immer wird alles gelingen. Manchmal werden wir kontrovers diskutieren und auch der Mut, schlechte Nachrichten zu überbringen, gehört dazu. Doch viele Themen sind in den letzten Monaten schon in Bewegung gekommen und die Richtung stimmt.

 

Mein Dank geht daher an diejenigen, die im Rat der Stadt für unsere Stadtentwicklung Verantwortung übernehmen und zum Wohle der Stadt agieren,

an mein Team in der Stadtverwaltung für die tolle Zusammenarbeit und das Voranbringen der wichtigen Projekte in unserer Stadt, und an die Mettmanner_innen für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz in Kultur, Sport, sozialen Belangen und vielen weiteren Bereichen, der unsere Stadt bereichert und liebenswert macht.

 

Große und kleine Krisen – ich bleibe optimistisch und jeden Tag aufs Neue motiviert, dass wir unser Medamana weiterhin gut durch die Wogen der Geschichte navigieren werden.