· 

Online-Live-Kurse und die besten Tipps der Trainer

ME-Sport macht in Corona-Zeiten immer mehr Angebote für den Sport im heimischen Wohnzimmer.

 

Von Philipp Nieländer für TME.

 

Bild: Doris Romanowicz in ihrem Live-Zumba-Kurs. Foto: Screenshot

 

 

In Zeiten der Kontaktsperre ist es für viele Menschen ein Problem, regelmäßig Sport zu treiben. Fitnessstudios sind geschlossen und Sportvereine haben ihre Angebote eingestellt. ME-Sport, der größte Verein in der Stadt, bietet nun seinen Mitgliedern und Sportinteressierten Sportideen für Zuhause.

 

Bekannte Übungsleiter von ME-Sport stellen immer mehr Fitnessübungen und Challenges kostenfrei über die Social-Media-Kanäle des Vereins zur Verfügung. „So kann jeder sein Wohnzimmer zu einem Fitness- und Bewegungsraum für die Familie umgestalten“, sagt Sandra Pietschmann, Geschäftsführerin des Vereins.

 

„Wir wollen unseren Mitgliedern auch in diesen schweren Zeiten eine Möglichkeit bieten, mit uns gemeinsam Sport zu treiben“, so Marcel Fontein, Leiter des vereinseigenen Sportstudios am Jubi. Da auch Sport an der frischen Luft das Immunsystem stärkt, gibt es künftig auch die Lieblingslaufstrecken der Trainer zum Nachlaufen. Diese werden an verschiedenen Orten in Mettmann ausgeschildert. Die Infos zu den Strecken, werden auf den Social-Media-Kanälen des Vereins veröffentlicht.

 

Auch junge Familien erhalten über die ME-Sport-Plattformen Ideen für Bewegungsspiele. So werden zum Beispiel Trinkbecher für ein Indoorboule umfunktioniert. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

Und seit einer Woche gibt es nun auch Live-Online-Kurse mit einem festen Kursplan. So steht beispielsweise heute um 9.40 Uhr Zumba auf dem Programm, morgen um 19.10 Uhr Yoga oder Mittwoch um 18.30 Uhr Workout all-in. Insgesamt werden pro Woche 17 Kurse angeboten. „Man muss einfach nur zur gewünschten Kurszeit auf den entsprechenden Link klicken und schon ist man dabei“, sagt Pietschmann. „Die Teilnehmer sehen und hören den Trainer, andersherum nicht.“ Material, das gebraucht wird, ist im Kursplan mit angegeben. Nettes Gimmick: „Fünf Minuten vor Kursbeginn gibt es die Möglichkeit, dem Trainer im Live-Chat eine Nachricht zu senden.“ Pietschmann hat selbst schon bei einigen Kursen mitgemacht: „Am Anfang ist das schon ungewohnt, aber es macht viel Spaß.“

 

Unterstützt wird der Verein bei den Aktivitäten durch die Bergische Krankenkasse. „Die eigene Gesundheit spielt gerade aktuell eine sehr große Rolle. Und ausreichend Bewegung – egal in welchem Alter – kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Daher unterstützten wir ME-Sport bei diesem Projekt sehr gerne“, so Jan Römer, Berater Gesundheitsförderung bei der Bergischen.