· 

ME-Sport vergisst auch die jüngsten Mitglieder nicht

Damit bei den Kindern keine Corona-Langeweile aufkommt, hat das Kids-Team des Vereins wieder mehrere Aktionen vorbereitet - unter anderem "Verkleide dich wie dein Papa oder deine Mama". Zudem gibt es Bewegungs-Parcours im Stadtgebiet und ab morgen wieder Kinderturnen.

 

Von Philipp Nieländer für TME.

 

Auch wenn die Spielplätze mittlerweile wieder geöffnet sind, ist vielen Kindern einfach langweilig, weiß Doris Romanowicz vom ME-Sport-Kids-Team. Keine Kita, Schule nur tageweise – und die Eltern müssen arbeiten. Da landen die Kinder schnell vor dem Fernseher oder dem Computer.

 

ME-Sport möchte, dass die Kinder in Bewegung bleiben – und immer wieder auch kreativ gefordert werden. Darum hat das Kids-Team auch für die nächsten Wochen wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das klar signalisiert: Bei ME-Sport werden die jüngsten Mitglieder nicht vergessen, auch wenn das reguläre Sportangebot (noch) nicht wieder starten kann.

 

Lustige Verkleidungsaktion

 

Passend zum Mutter- und Vatertag, die beide in diesem Monat sind, gibt es beispielsweise eine lustige Verkleidungsaktion: Noch bis zum 15. Mai können sich die Kinder wie ihre Mutter verkleiden. „Durchsucht die Kleider-und Schuhschränke sowie den Schminkkoffer – aber bitte vorher die Mamas fragen“, sagt Doris Romanowicz. Eine Altersgrenze gibt es nicht. „Mitmachen können alle Kinder zwischen 0 und 100 Jahren“, sagt die Leiterin des Kids-Teams lachend. Die Verkleidungsfotos können bis einschließlich Freitag an info@me-sport.de geschickt werden. Unter allen eingegangenen Fotos werden drei Blumensträuße, die im Mettmanner Blumenhaus Speck abgeholt werden können, verlost. „Eine bunte – nachtägliche – Überraschung zum Muttertag“, sagt Doris Romanowicz.

 

Zum Vatertag können sich die Kinder dann wie Papa verkleiden. „Schaut in die Schränke, schnappt euch den Werkzeugkoffer oder vielleicht die Sporttasche“, so Romanowicz. Aber auch hier gilt: Vorher fragen! Unter allen Verkleidet-als-Papa-Fotos, die bis zum 24. Mai an info@me-sport.de gemailt werden, werden drei Friseurgutscheine, die im Salon Haarschneider eingelöst werden können, verlost.

 

Kursangebote via YouTube

 

Seit einigen Tagen gibt es auch Live-Kursangebote für Kinder: Wer mitmachen möchte, kommt einfach zu der im Programm (hier) angegebenen Uhrzeit in den YouTube-Kanal der Sport-Kids. Die Kinder sehen und hören den Übunsleiter bzw. die Übungsleiterin, aber andersherum nicht. Neben einer bunten Auswahl an Bewegungs-, Trainings- und Spielübungen mit und ohne Musik, stehen auch Mitmach-Tänze und Tanzchoreografien auf dem Programm. „Nattürlich dürfen da Volker Rosin, Bibi und Tina sowie die aktuelle Kids-Chartsmusik nicht fehlen“, sagt Doris Romanowicz. Wer zur angegebenen Uhrzeit keine Zeit hat, kann das Programm auch danach via YouTube aufrufen.

 

Bewegungsparcours an verschiedenen Orten

 

Bei schönem Wetter sollen die Kinder aber auch an die frische Luft gehen. Darum hat das Kids-Team zuletzt an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet mit Kreide Bewegungs-Parcours angelegt. „Neben spannenden Worträtseln gab es dort auch kleine und große Hüpfkästchen sowie Slalomlinien und vieles mehr“, sagt Romanowicz. Allerdings dürften die Kreidezeichnungen durch das gestrige Wetter gelitten haben. In Kürze soll es aber schon die nächste Outdoor-Aktion geben: Bewegungs-Trimm-dich-Pfade an drei schönen Standorten (Stadtwald, Neandertal, Metzkausen), wo neben einem gemütlichen Spaziergang auch einige witzige Bewegungsaufgaben auf die Kids warten.

 

Und auch die Vorbereitungen für das Kinderturnen in der Vereinssporthalle werden derzeit erarbeitet und vorbereitet: „Wir freuen uns auf die Kids und auf die gemeinsame – wenn auch auf Abstand – Eroberung der Sporthalle und der Sportgeräte“, sagt Doris Romanowicz.