· 

Nix wie raus: Sportvereine machen Schnupperangebote unter freiem Himmel

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder ein offenes, kostenloses und unverbindliches Sportangebot für (angehende) Sportler aller Altersgruppen.

 

Von Philipp Nieländer für Taeglich.me

 

Nach der erfolgreichen Premiere von „Nix wie raus!“ im vergangenen Jahr stand für den Stadt Sport Verband und die beteiligten Vereine schnell fest, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung der Sportangebote unter freiem Himmel geben soll. „Wir hatten im Februar schon geplant“, sagt Sandra Pietschmann, hauptamtlich Geschäftsführerin von ME-Sport und ehrenamtlich Vorsitzende des Stadt Sport Verbandes. „Dann kam Corona und wir haben die Pläne eingemottet.“ Nun würden es die Corona-Vorgaben jedoch zulassen, mit den Angeboten zu starten, wenn auch etwas anders als noch im vergangenen Jahr.

 

„Wir wollen Spaß und Lebensfreude vermitteln – natürlich mit dem nötigen Abstand“, sagt Pietschmann. Alle Angebote seien so ausgewählt, dass die Corona-Vorgaben gut eingehalten werden können. So bietet ME-Sport beispielsweise POWER DOWN-Thai Chi auf der Wiese an der Goldberger Mühle an – am 6./13./20/27. Juli, jeweils 18 Uhr. An den Dienstagen und Donnerstagen im Juli, jeweils 18 bis 19 Uhr, kann man auf dem Sportplatz an der Hasselbeckstraße unter professioneller Anleitung Outdoor-Fitness machen. Und es gibt auch wieder Yoga und auch ein Zumba-Angebot.

 

Der MTHC bietet Hockey (21./23./28./30. Juli, jeweils 16 Uhr) für Grundschüler an, außerdem am 11. und 25. Juli, jeweils 11 Uhr, Tennis für Grundschüler. „Mitbringen müssen die Kinder nur normale Sportkleidung“, sagt Martin Schmelzer, 2. Vorsitzender des Vereins. „Alles andere stellen wir zur Verfügung.“ Da der Tag der offenen Tür Corona-bedingt ausfallen musste seien die „Nix wir raus!“-Termine eine gute Möglichkeit, einmal ins Vereinsleben hineinzuschnuppern und die beiden Sportarten auszuprobieren.

 

Mit dabei ist auch wieder der Mettmanner SSV, der Bogenschießen für Kinder ab sechs Jahre anbietet – immer mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr im Juli. Geschossen wird in der Sporthalle am Borner Weg. Wer – altersunabhängig – einmal in den Golfsport hineinschnuppern möchte, kann dies am 5. und 19. Juli, jeweils 16 bis 18 Uhr, auf der Driving Range des Golfclubs Mettmann tun.

 

„Ich freue mich total, dass neben den bewährten Partnern vom letzten Jahr der Polizeisportverein neu mit dabei ist“, sagt Sandra Pietschmann. Am 5. und 19. Juli (Treffpunkt 10.30 Uhr am Hellweg-Baumarkt) gibt es eine Radtouristik-Ausfahrt, Rennradfahrer kommen am 26. Juli (Start 8 Uhr, Hellweg) auf ihre Kosten.

 

„Die Angebote sind so vielfältig wie das Sportleben in Mettmann“, sagt Pietschmann. „Es spielen ja nicht alle Fußball oder Tennis.“

 

Bedingt durch die Corona-Auflagen gilt in diesem Jahr: Eine vorherige Anmeldung über die Homepages der Vereine ist zwingend erforderlich. „Einfach vorbeikommen und mitmachen ist leider nicht möglich“, so die Vorsitzende des Stadt Sport Verbandes. „Dafür sind alle Angebote kostenfrei, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Alle Angebote sind offen, heißt: Ein Einstieg ist jederzeit möglich.“

 

Weitere Informationen unter:

www.me-sport.de

www.mthc.me

www.mettmannerssv.de

www.gc-mettmann.de

radsport.psv-mettmann.de