26.09.2020
23.09.2020
20.09.2020
Mit Experten im Gespräch:
Treffpunkt am Wanderparkplatz Nösenberg (gegenüber Road Stop an der K 18) | Eine Anmeldung im Vorfeld ist wünschenswert unter info@sandra-pietschmann.de. Kurzentschlossene können sich vor Ort registrieren.
In dieser Woche sind die deutschen Waldtage. Die Bürgermeisterkandidatin Sandra Pietschmann setzt ihre Reihe „Mit Experten im Gespräch“ daher mit einem Waldbesitzer fort.
Otto Liethen führt die Interessierten in einer knapp zweistündigen Tour durch die Wälder entlang des Stinderbaches. Aus seiner täglichen Praxis berichtet er über den Zustand des Waldes. Er erklärt die Zusammenhänge zwischen unserem Mikroklima vor Ort und der Aufgabe des zusammenhängenden Grüns. Außerdem wird die Forstarbeit in ihren verschiedenen Facetten und Spannungsfeldern beleuchtet.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Waldspaziergang eingeladen.
19.09.2020
17.09.2020
11.09.2020
Mit Experten im Gespräch:
...mit professioneller Mettmanner Stadtführerin
Bitte unbedingt anmelden > info@sandra-pietschmann.de | Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
07.09.2020
DigiTalk:
Der Begriff „Digitalisierung“ in der Verwaltung und unserem Lebensalltag ist zwar in aller Munde, doch ist der tatsächliche digitale Zugang in Deutschland an vielen Stellen noch eher ein Wunschdenken als Realität. In Estland ist „online“ dagegen schon geübte Praxis.
Für das Zoom-Meeting anmelden > info@sandra-pietschmann.de (Anmeldelink wird nach Anmeldung zugesendet)
Estland gilt als Pionier in Sachen digitaler Verwaltung. Einer der wichtigsten Partner ist das Unternehmen NORTAL. Hier findet sich geballtes Know-How zur Optimierung von Prozessen für Länder und Kommunen, für den Aufbau von E-Services. „Genau das, was wir auch in Mettmann brauchen“, so Sandra Pietschmann.
NORTAL unterstützte auch die Entwicklung von bliggit in Wuppertal. Bliggit ist eine innovative und lokale KommunikationsPlattform- eine City-App. Sie vernetzt die Menschen einer Stadt auf sehr professionelle Art und Weise und macht Infos zum Leben in der Stadt sichtbar und erlebbar. Immer dem Motto folgend: Für Bürger, von Bürgern oder von Händlern und Unternehmen vor Ort.
Im Digi Talk wird der Geschäftsführer, Hendrik Lume von NORTAL einen Einblick in die digitale Geschichte Estlands geben und aufzeigen, wie Prozesse heute dort aussehen. Holger Hammes, Geschäftsführer von bliggit stellt die Frage „Wie stellst du dir deine digitale Stadt in drei Jahren vor?“ und zeigt den Teilnehmern am Beispiel von Wuppertal, wo die Reise hingehen könnte, auch in Mettmann.
Im Anschluss an die Impulsreferate stehen die beiden Experten für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich können Fragen zu den Bereichen Digitalisierung der Verwaltung und City-App bereits im Vorfeld mit der Anmeldung gestellt werden.
07.09.2020
Podiumsdiskussion:
Bitte unbedingt anmelden >
https://kulturvilla.com/kontakt/#podium (begrenzte Teilnehmerzahl)
Die Veranstaltung wird per Live-stream online übertragen
Auch außerhalb der viel diskutierten Stadthalle gibt es Kultur in in der Kreisstadt. Der Kulturvilla Mettmann e.V. hat, mit Unterstützung des Mettmanner Kunsthauses und dem Team von „Klang.Räume.Oberstadt“, die Bürgermeister-Kandidierenden zu einem Diskussionsabend eingeladen.
Für die Podiumsdiskussion am 7. September zugesagt haben der amtierende Bürgermeister Thomas Dinkelmann sowie die unabhängige Kandidatin Sandra Pietschmann und Nils Lessing von den Grünen. Los geht es um 19 Uhr an der Beckershoffstraße 20.
Einige Fragen wollen die Veranstalter in die Diskussion einbringen, darunter: Welche Bedeutung hat Kultur für die Stadt, auch jenseits der Diskussionen um Großprojekte? Dazu gehöre auch, wo dabei Mettmann im Vergleich zu anderen Kommunen stehe. Auch Fragen um Fördermittel des Landes NRW und der Erhöhung der Sichtbarkeit der Kunstszene stehen auf dem Programm.
Ganz konkret wollen die Veranstalter zudem wissen, wie man im Rathaus zukünftig – auch nach den Wahlen – den Kunstschaffenden unter die Arme greifen will. Auch Fragen von kulturinteressierten Gästen werden in die Debatte aufgenommen.
Die Kulturvilla bietet begrenzte Sitzplätze an, zudem wird die Diskussionsrunde via Live-Stream übertragen. Der Eintritt ist frei. Es gelten jedoch besondere Hygiene- und Sicherheitsregeln, unter anderem müssen die Personalien registriert werden. Informationen und Kontakt unter www.kulturvilla.com.
04.09.2020
Treffpunkt an der Skater-Anlage im Stadtwald | Anmeldung nicht notwendig
Die Kommunalwahl am 13.9.2020 richtet sich an alle Bürger*innen unserer Stadt ab 16 Jahren. Das erste Mal wählen zu dürfen, ist aufregend und es wirft viele Fragen auf.
Bürgermeisterkandidatin Sandra Pietschmann stellt sich den Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Außerdem möchte sie wissen, wo bei den Jugendlichen der Schuh drückt.
31.08.2020
Mobile Redaktion der Rheinischen Post:
DER TERMIN IST LEIDER VON DER RP ABGESAGT WORDEN !
28.08.2020
28.08.2020
27.08.2020
26.08.2020
DER TERMIN MUSSTE STURMBEDINGT LEIDER VERSCHOBEN WERDEN !
21.08.2020
LEIDER SCHON AUSGEBUCHT! | Weitere Infos zur > Nachnutzung des Neandertaler Kalksteinbruchs
20.08.2020
Aufzeichnung des Live-Streams > live.gvm-me.de
17.08.2020
15.08.2020
14.08.2020
Mit Experten im Gespräch:
...mit professioneller Mettmanner Stadtführerin
Bitte unbedingt anmelden > info@sandra-pietschmann.de | Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
13.08.2020
11.08.2020
Mit Experten im Gespräch:
Die SPD und ich laden zu einem Termin mit einem E-Bike-Sharing Anbieter ein. Die Idee ist: E-Bikes an einem zentralen Standort in der Stadt zu günstigen Konditionen ausleihen zu können. Besonders sinnvoll wäre ein solches System über die Stadtgrenzen hinaus. Wir fahren gemeinsam mit der Bahn von Gruiten aus nach Leichlingen. Die Kosten hierfür werden übernommen. Die Anmeldung erfolgt über diesen > Link <.
08.08.2020
Treffpunkt an der Goldberger Mühle | Anmeldung nicht notwendig | > Blog-Artikel
Im Vorfeld zum Walk und Talk in diesem Stadtteil habe ich mich bereits mit einigen Mitgliedern der Bürgerinitiative am Goldberg zu einem intensiven Austausch getroffen. Lesen Sie dazu meinen Blog-Artikel.
Wichtig ist den Akteuren auch der Verkehr, der über den Goldberg fließt. Zu schnell – davon sind sie überzeugt. Um die Geschwindigkeit sichtbar zu machen, wünschen sie sich eine km/h Anzeige mit einem Smiley. Jeder kennt diese Tafeln, die langsames Fahren mit einem Lächeln belohnen. Das machen wir doch gerne möglich.
07.08.2020
CDU-Ratskandidatin Ute Stöcker (WB Eidamshauser Straße) und ich laden Eltern und Kinder zu einer Spielplatzbegehung mit Vorstellung von neuen Spielgeräten ein:
Ab 15 Uhr am Spielplatz SCHWALBENWEG | Ab 15:45 Uhr am Spielplatz MEISENWEG | Ab 16:15 Uhr am Spielplatz FALKENWEG | Anmeldung nicht notwendig
05.08.2020
01.08.2020
Treffpunkt: Rondell am Ortseingang | Anmeldung nicht notwendig