· 

Spontan-Besuch beim Start-Up CUNA.products

Innovation PUR! Einem Bericht von Taeglich.me folgend, habe ich heute das junge Unternehmen Cuna.Products besucht, welches seit einigen Monaten in Mettmann zuhause ist. Das Team rund um Geschäftsführer Dyll ist mit einer grandiosen Idee am Start:

 

100% pflanzliche Mehrweg-Becher, zu 100% in Deutschland produziert, 100% cradle to cradle. Besser gehts nicht.

 

Ich danke für den Einblick in die Geschichte des Unternehmens und die Haltung, die dahinter steht. Das Gespräch hat mich enorm motiviert und mich auf meinem Weg bestätigt, mich für unsere Stadt noch intensiver einzusetzen. Gemeinsam machen wir noch mehr möglich! Erste Ideen sind schon in unseren Köpfen.

 

Die CUNA Produkte interessieren Dich? Hier findest du alle Infos: www.cunaproducts.de oder Insta: CUNA.products


Namhafte Unterstützung für Mettmanner Start-Up

Mit seinem Konzept eines biobasierten Mehrwegbechers und eigenem Recycling hat das junge Unternehmen CUNA beim städtischen Entsorgungsunternehmen USB Bochum GmbH Eindruck hinterlassen.

 

Von Philipp Nieländer für TME / Foto: CUNA

 

Das städtische Entsorgungsunternehmen USB Bochum hat beschlossen, die innovative Idee von CUNA als regionaler Sponsor zu unterstützen und somit einen Beitrag zur Reduktion von Einwegbechern zu leisten. Die beiden Unternehmen hatten Anfang des Jahres im Rahmen eines Workshops ihre gemeinsamen Ziele festgestellt, denn die USB Bochum ist nicht nur für die Entsorgung der Region zuständig, sondern sieht ihre Verantwortung auch darin, Mehrwegnutzung und umweltfreundliche Konzepte zu stärken.

 

CUNA derweil schloss kürzlich die zweite Crowdfunding-Kampagne erfolgreich ab und arbeitet aktuell an der Umsetzung eines neuen Becherprodukts. Die stylishen Becher für unterwegs sind spülbar und weisen zwei Besonderheiten auf: Das Material besteht fast vollständig aus Biomasse, verzichtet also auf Öl und ist somit umweltfreundlicher in der Produktion. CUNA nimmt von Kunden – Gastronomen und Großkunden – die genutzten Becher zurück, um sie selbst zu recyceln.

 

Gründer und Geschäftsführer Rafael Dyll dazu: „Mehrwegbecher aus Metal, Kunststoff oder Keramik gibt es schon. Unser Produkt ist leicht und robust wie gewöhnlicher Kunststoff, aber wir lösen zwei Umweltprobleme: Wir produzieren in Deutschland und aus nachwachsenden Rohstoffen, reduzieren also damit den CO2-Ausstoß und wir überlassen die Entsorgung nicht einfach der gelben Tonne, deren Inhalt aufgrund von Mischkunststoffen häufig verbrannt werden muss, sondern wir recyclen selbst und stellen neues Material draus her. Wir schließen den Kreislauf selbst. Großabnehmer bekommen von uns für Ersatzlieferungen einen Rabatt. So profitieren alle.“

 

Das 2018 gegründete Start-up bereitet eine Zerfizierung beim Bundesumweltamt vor und die Kooperation hat für lokale Bäcker, Cafés und Gastronomie auch noch eine weiteren Vorteil: Dank des USB-Sponsorings erhalten Unternehmen aus Bochum einen Rabatt auf die Becher. Geplant sind außerdem gemeinsame Impulsvorträge zu diesem Thema.

 

CUNA wurde 2018 gegründet, ist an der Rudolf-Diesel-Straße ansässig und arbeitet gemeinsam mit zwei Hochschulen an dem Konzept des biobasierten Mehrwegbechers für Events und Gastronomie. Das Team hat Wurzeln in der Wissenschaft und Werbewelt und vertrat bereits 2019 das Land NRW im Kreis der „Germany at it’s Best“-Unternehmen auf der weltgößten Kunsstoffmesse in Düsseldorf. Das Produkt wurde von Oceanic-Global mit der „Plastic.Free“-Auszeichnung für das schlüssige Produkt belohnt.