Die CDU hatte zu einer hochbesetzten Talkrunde zum Thema Landwirtschaft und Flächenmanagement auf den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Stöcker eingeladen. Frau Pietschmann führte souverän und gekonnt durch den Abend. Sie begrüßte in der Runde den Landrat des Kreises Mettmann, Herrn Dahlmann, als Vertreter des RLV, Herrn Kneer als Kreislandwirt, sowie den Gastgeber, Herrn Moritz Stöcker. Ihren Einstieg in das Thema gestaltete Frau Pietschmann mit fundiertem Wissen zur Düngeverordnung, der Wasserrahmenrichtlinie, sowie den Auswirkungen der Klimaveränderung in unserer Region.
Bevor der Einstieg in die Talkrunde erfolgte überraschte sie die Teilnehmer und die zahlreichen Gäste
mit einem Format, dass aus der Sendung von Markus Lanz bekannt geworden ist. Für jedem Teilnehmer hatte sie sowohl die beruflichen Ambitionen als auch deren Schwerpunktthemen.
Außerdem hatte Sie humorvoll gespickter Aussagen zu deren Persönlichkeit vorbereitet. Ein gelungener Einstieg, wie man auch an den Reaktionen der Gäste feststellen konnte.
Thematisch konzentrierte sich die Talkrunde auf das Flächenangebot und die Flächenüberplanung für Gewerbegebiete, wie auch Siedlungsbereiche. Die ausgewiesenen Gebiete, auf denen noch eine Wohnbebauung vollzogen werden kann, sind in Mettmann sehr begrenzt. Sowohl der Landrat, Thomas Hendele, als auch alle anderen Diskussionsteilnehmer waren sich darüber einig, dass zunächst eine Innenverdichtung stattfinden muss, bevor Außengebiete mit guten Ackerböden in Anspruch genommen werden muss. Ein Resümee, dass Frau Pietschmann zum Ende der Veranstaltung für sich ziehen konnte lautete wie folgt:
Boden und Wasser sind kostbare Güter, die sich nicht vermehren lassen, daher müssen wir sehr sorgsam mit dieser Lebensgrundlage umgehen. Wir müssen alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um eine übermäßige Inanspruchnahme der Böden, außerhalb der jetzigen Planflächen, zu vermeiden.
Neue Wohnmodelle gehören ebenso dazu, wie eine intelligente gewerbliche Entwicklung.
Für die zahlreichen Gäste, sowie die Talkteilnehmer war das ein hochinteressanter Abend.
Eine Kombination aus Information, Talk und Landwirtschaft zum Anfassen.